Dies ist literarisch das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.
All die neue Realitätsliteratur, wo Autoren Wirklichkeiten abschreiben und Literatur behaupten, ist banal und langweilig im Vergleich zu "Aljoscha".
Erdmann erzählt das Unsagbare.

Vito von Eichborn, Verleger und Herausgeber







05.08.2021

Ein schöner Rausch













SPIEGEL ONLINE Forum
 
Literatur - Was lohnt es noch, zu lesen?

11.08.2006 



Zermelo: 
Was zu lesen lohnt? Auf jeden Fall das hier.

Christian Erdmann: Aljoscha der Idiot 





arte de la comedia: 
Erstaunlich.

Erstaunlich aus mehreren Gründen:
a) wird hier üblicherweise "mainstream" empfohlen, und das ist C. Erdmann LEIDER (was die Verkaufszahlen angeht) oder GOTTSEIDANK (nicht, dass der irgendwann son Easy-BlaBla abliefert) noch nicht.

b) Ich les' ja üblicherweise keine Jungautoren: ich hab' da immer die Befürchtung, das könnte Oberstufenlyrik sein. Wer DAS erwartet, wird leider enttäuscht.

c) Ich kann's -eigentlich- gar nicht leiden, wenn ich durch das Lesen eines Buches (und sei es auch nur für einen kurzen Zeitraum) meinen "Blick auf die Welt" ändere. Das hat sowas Drogen-artiges.

Aber egal.. das war jedenfalls ein schöner Rausch.

Doch.. doch.. ich bleib' dabei: hat mir gefallen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen